Nachrüsten von Scheibenbremsen ?

 


Zum Hintergrund: mein Fahrrad, ein Trekkingrad, ist mit Magura HS-33 Bremsen ausgerüstet. Mit diesen bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Gute Verzögerungwirkung, Verschleiß der Bremsbeläge hält sich in Grenzen. Den letzten Satz Bremsbeläge Magura Standard (schwarz; für Alu-Felgen, Artikel-Nr. 0722476) hatte ich von Mitte April 2015 bis Mitte Dezember 2015 im Einsatz. Täglich (werktags, außer Samstag) fahre ich 40 km im Wind-und-Wetter-außer-Schnee-und-Eis-Betrieb. Abzüglich 3 Urlaubswochen und einer weiteren (mutmaßlichen) Woche, in der ich nicht oder weniger gefahren bin, bleiben 28 Wochen mit einer Gesamtfahrleistung von ca. 5600 km. Es ist auch völlig außer Frage, dass ich den Wechsel nach spätestens 5000 km hätte vornehmen müssen. Unmittelbar vor dem Wechsel, konnte im Prinzip nicht mehr von Bremswirkung gesprochen werden. Es bleibt aber dabei, dass die Bremsbeläge verglichen mit anderen Bremssystemen (z.B. Scheibenbremsen) ausgesprochen langlebig sind.

 

Dennoch hatte ich immer im Hinterkopf, dass Scheibenbremsen doch eigentlich ein Must-have sind. Warum auch immer?! Ich kann es nicht begründen, vielleicht war es der Reiz des Neuen. Vor 10 – 15 Jahren waren Scheibenbremsen an Fahrrädern ja noch nicht so verbreitet. Vielleicht auch aus Unzufriedenheit mit meinem damaligen Cantilever-Bremsen. Und zu guter Letzt: Die metallischen Bremsscheiben sehen eben ausgesprochen chic aus.

 

Ich nahm zunächst einmal an, dass ein Scheibenbremsensystem das Überlegenste und Vollkommenste Bremssystem für Fahrräder überhaupt darstellt. Also habe ich ein bisschen recherchiert.

 

Ein Scheibenbremssystem lässt sich nicht an jedes x-beliebige Fahrrad montieren. An das Fahrrad werden Voraussetzungen gestellt. Die Naben von Vorder- und Hinterrad müssen für die Montage von Scheibenbremsen bzw. der Bremsscheiben (Discs) geeignet sein.

 

Am Rahmen (Hinterrad) und an der Gabel (Vorderrad) müssen geeignete Befestigungspunkte vorhanden sein, um die Bremssättel für die Scheibenbremsen montieren zu können.

 

Es würden insgesamt folgende Komponenten benötigt.

 

  1. Bremsscheiben (Discs)

  2. Bremssättel

  3. Naben

  4. Bremshebel (Griffe, häufig in Kombination mit den Bremssätteln)

  5. Gabel

 

Das würde eine Investition von ca. EUR 400,-- mit sich bringen.

 

Angesichts dessen, dass mein Fahrrad über ein gutes Bremssystem verfügt, sich die Wartungintervalle wohl eher deutlich verkürzen würden, man mit einem solchen Betrag sinnvollere Investments in sein Radl tätigen kann und es zu guter Letzt sowieso vollkommen sinnfrei wäre.
Daneben lässt sich meine Magura Bremse noch recht einfach warten, dass ist auf Touren besonders wichtig.
Es sieht natürlich anders aus, wenn ein Fahrrad ganz neu zusammengestellt wird oder in anderen Anwendungbereichen (Mountain-Bike als Mountain-Bike und nicht als Lifestyle-Objekt).

 


Links zum Thema

 

[1] http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/fahrrad-scheibenbremsen-nachruesten

[2] http://www.helpster.de/scheibenbremsen-am-fahrrad-nachruesten_220133

 

Erstellt am 15.12.2015